Ausgangslage
Die beiden Zahnärztinnen Hottelmann - Mutter und Tochter - gründeten zusammen eine neue Zahnarztpraxis, welche sich in der Wilhelmgalerie im Herzen Potsdams befindet. Von der Namensfindung, über die Logoentwicklung bis hin zur Festlegung des Grunddesigns wurde auch mit der Innenarchitektin zusammengearbeitet, um eine einheitliche und vor allem ganzheitliche Ästhetik zu erzeugen.

Projektbestandteile (Auswahl)
Namensfindung, Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Print Design, Digital Design
Namensfindung & Logo-Entwicklung
Die Namensfindung wurde durch mehrere Einflüsse positiv beeinflusst. So befindet sich die Praxis zum einen in der Wilhelmgalerie, zum anderen war von Anfang an geplant, Kunstwerke von lokalen Künstlern in den Behandlungsräumen auszustellen. Schnell war "Die Zahngalerie" geboren.
Das Logo sollte leicht, handwerklich, warm und freundlich, dabei aber nicht weniger auffällig wirken. Das Beige findet sich auch in der Innenarchitektur wieder, während das helle Lila die energetische Signalwirkung und kleine, aber feine Details in der Innenarchitektur übernimmt.
(Die Namensentwicklung wurde in einem größeren Team durchgeführt. Mein Anteil hierbei ist schwer zu definieren.)
Disclaimer: Fotos von Kathleen Friedrich.
Back to Top