Ausgangslage
Die Neupositionierung der Stadtwerke Potsdam als Dachkonzern über sieben einzelne Unternehmen bedurfte eines einheitlichen, jedoch auch differenzierbaren Auftreten nach innen und außen.

Projektbestandteile (Auswahl)
Corporate Design Manual, Geschäftsausstattung, Print Design, Digital Design
Logo-Redesign
Der erste Schritt war ein Redesign des Logos. Das dunkle Grau in der Mitte der Bildmarke wurde entfernt, den vier farbigen Elementen ein 3-dimensionaler Effekt hinzugefügt sowie die ungleichen Abstände zwischen den Buchstaben angepasst. Herausgekommen ist ein deutlich offeneres und freundlicheres Logo.
Gestalterische Grundidee
Gestaltung braucht Raum
Wann immer es geht, sollte ein großzügiger, jedoch spannungsvoll eingesetzter, Weißraum Anwendung finden. Dies schafft Ruhe, Seriösität und Ordnung in der Gestaltung, sodass der Fokus auf relevante Inhalte gestärkt wird.
Impulskreis-Einheit
Die Impulskreis-Einheit, bestehend aus dem großen Impulskreis in der jeweiligen Holding-Farbe und dem Potsdam-Kreis mit enthaltenem Claim „Echt Potsdam“, ist das dominierende Gestaltungselement des Stadtwerke Potsdam Corporate Designs. Dieses auffällige Formelement erhöht die Wiedererkennung jeder Kommunikationsmaßnahme. Einen besonderen Augenmerk muss man jedoch auf die sich darin befindliche Headline legen. Aus Platzgründen muss sie auf das Wesentliche reduziert werden, darf dabei jedoch Freundlichkeit, Witz oder Charme nicht vermissen.
Logo
Sämtliche Logos der Holding-Unternehmen werden zukünftig unter einem Dachmarkenlogo zusammengefasst, sodass die Bildmarke stets gleich bleibt, während die genaue „Ressortbezeichnung“ wechselt. Dies trägt zusätzlich zu einer Vereinheitlichung jeder Gestaltung, aber auch zu einer gemeinsamen Außenwirkung bei, die die Stadtwerke Potsdam als ganzheitlichen Anbieter städtischer Infrastruktur positionieren.
Farbigkeit
Farben lösen tief verwurzelte Emotionen und damit auch Erinnerungen oder Assoziationen zu Unternehmen aus. Dadurch ist die Wiedererkennung von Farben eine der stärksten und ursprünglichsten Verhaltensweisen in der Wahrnehmungspsychologie. Um sich diesen Umstand zu Nutze zu machen, darf jedes Unternehmen der Stadtwerke Potsdam mit der jeweiligen Hausfarbe kommunizieren. Über die entsprechenden Impulskreise ist dies bereits berücksichtigt.
Bilder
„Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.“ Die Wahrnehmung von Bildern mit ihren Aussagen und Stimmungen geschieht binnen weniger Mikrosekunden. Große oder gar ganzseitige Bilder wirken nicht nur aufmerksamkeitserregend, sondern lassen den Betrachter ins Geschehen eintauchen und erzeugen so eine emotionale Nähe zum Produkt und/oder dem Unternehmen.
Impulskreise
Die Impulskreise, in Kombination mit dem Farbleitsystem, sind die wichtigsten Bausteine für die Differenzierung der einzelnen Leistungsbereiche. Das Paar, bestehend aus einem großen Impulskreis und dem kleineren Claim-Kreis, bildet einen aufmerksamkeitsstarkes und integratives Keyvisual.
Icons
Für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der einzelnen Leistungsbereiche wurden einheitliche Icons entwickelt.
Back to Top